Wissenspool für Kinder

Mittelalter: Die Burg

zurück

Hier lernst du die einzelnen Teile einer mittelalterlichen Burg kennen. Schau genau hin!

  1. Brunnen
  2. Wehrmauer
  3. Wehrturm
  4. Burggraben
  5. Burghof
  6. Zugbrücke
  7. Zinnen
  8. Inneres Burgtor
  9. Bergfried

Abbildung aus: Lernen im Netz, Die Ritter,
Mildenberger Verlag

Auf der Burg gab es viele verschiedene Berufe: Pferdeknechte, Rüstungsschmiede, einen Seneschall, den Truchsess, Tischler, einen Kämmerer, Wächter, Schmiede, Falkner, Gärtner, Knechte, Knappen, Maurer, Jäger, Mägde, einen Schenk, einen Kaplan und Pagen.
Der Schenk war verantwortlich für Pferde, Waffen und Jagdgeräte, der Wächter für die Sicherheit. Der Kaplan las die Messe und der Seneschall war für die Verwaltung zuständig. Der Kämmerer sorgte für Ordnung in den Kammern. Der Mundschenk war für die Getränke verantwortlich und der Truchsess war der Vorsteher des gesamten Haushaltes.

zurück