Wissenspool für Kinder

Mittelalter: Minnesänger und Turniere

zurück

Minnesänger

Ich heiße Walther von der Vogelweide. Zu meiner Zeit war ich ein berühmter Minnesänger. Wann ich geboren wurde, ist nicht bekannt, auch nicht der genaue Geburtsort. Man vermutet, dass es entweder Bozen oder in Böhmen war. Gestorben bin ich 1230, aber der genaue Tag ist auch davon nicht bekannt.

Ich wurde oft und gerne von den Burgherren eingeladen. Man versammelte sich dann mit der ganzen Familie, den Freunden und anderen Rittern und ihren Knappen im großen Rittersaal des Palas und alle lauschten meinen Liedern.

Auch bei den Festen nach einem Turnier durfte ich oft meine Kunst zum Besten geben.

Turniere

Als Burgherr führe ich, Ritter Adalbert, heute ein Turnier durch. Ich habe alle befreundeten Burgherren mit ihren Leuten eingeladen.

Austragungsort ist das abgesteckte Feldstück hinter der Burg. Wir sind in zwei Gruppen aufgeteilt und die beiden Mannschaften reiten in voller Rüstung aufeinander los. Wir versuchen jetzt uns gegenseitig aus dem Sattel zu werfen.
Egal, wer gewinnt, ein großes Fest gibt es anschließend allemal!

http://de.wikipedia.org/wiki/Walther_von_der_Vogelweide

zurück