Lückentext

Ergänze die Lücken

Leben in der Gemeinschaft

Leben in der Gemeinschaft
Nicht alle Wikinger gingen auf Handelsreisen oder Raubzüge. Die meisten blieben daheim und lebten friedlich zusammen in dörflichen Gemeinschaften.
Die Familie war heilig, ihre Ehre musste unbedingt gewahrt werden. Sie war aber auch Schutz des Einzelnen. Die mächtigste Sippe stellte den Anführer, „Jarl“ genannt.
Wer nicht zu einer Sippe gehörte, war rechtslos und Besitz der freien Wikinger. Oft brachten sie diese Sklaven von ihren Raubzügen mit.
Die Aufgaben von Männern und Frauen waren klar verteilt. Trotzdem waren die Frauen frei in ihren Entscheidungen. Vor allem, wenn die Männer unterwegs waren, übernahmen sie die Verantwortung.
Recht und Gesetz hatten in der Gesellschaft der Wikinger große Bedeutung. Die wichtigsten Entscheidungen wurden durch das „Thing“ getroffen. Das war eine öffentliche Versammlung der freien Männer, die regelmäßig unter freiem Himmel tagte. Hier wurden auch Gesetze beschlossen und Recht gesprochen.
Leben in der Gemeinschaft
Nicht alle Wikinger gingen auf . Die meisten blieben daheim und lebten friedlich zusammen in .
Die Familie war heilig, ihre musste unbedingt gewahrt werden. Sie war aber auch des Einzelnen. Die mächtigste Sippe stellte den Anführer, „“ genannt.
Wer nicht zu einer Sippe gehörte, war und Besitz der freien Wikinger. Oft brachten sie diese von ihren Raubzügen mit.
Die Aufgaben von Männern und Frauen waren . Trotzdem waren die Frauen in ihren Entscheidungen. Vor allem, wenn die Männer waren, übernahmen sie die Verantwortung.
hatten in der Gesellschaft der Wikinger große Bedeutung. Die wichtigsten Entscheidungen wurden durch das „“ getroffen. Das war eine der freien Männer, die regelmäßig unter freiem Himmel tagte. Hier wurden auch beschlossen und gesprochen.