Jagd und Licht

Die Steinzeitmenschen hatten verschiedene Jagdmethoden. Um einen Bären zu erlegen, warfen sie brennende Zweige und Äste in seine Höhle. Elefanten trieben sie in die Sümpfe und Pferde und Bisons wurden auf eine Klippe getrieben, bis sie stürzten. Um Mammuts zu jagen, gruben die Männer Fallgruben, in die die Tiere stürzten.

Die Menschen lebten in Höhlen, die kaum vom Tageslicht erreicht wurden. Um sehen zu können, zündeten sie in der Höhlenmitte ein Feuer an und später stellten sie eine Art Kerze aus Tierfett auf.

Stecke deinen Stein am oberen Ende zwischen die beiden Stöcke. Ein Stock liegt vor dem Stein, der andere dahinter.

Schnüre einen Lederriemen oder Paketschnur  um den Stein und die Stöcke herum, so dass der Stein fest sitzt.

Eine Steinzeitgeschichte 1  Eine Steinzeitgeschichte 2

zurück